Marketing für den Sozial- und Medizinalbereich
Das Marketing für den Sozial- und Medizinalbereich wird komplizierter und härter. Die Gründe liegen in öffentlichen Sparmaßnahmen, Privatisierungen, Konzernierungen, Qualitätssicherung, zunehmender Nachfrage nach individuellen Hilfsangeboten und zunehmender Marktverdichtung.
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
für die genannten Bereiche erfordern daher ein vielfältiges know-how, z.B. über die Infrastrukturen der soziale und medizinalen Anbieter, Arten der Dienstleistungen und gesetzlichen Grundlagen. Darüber verfügt unser fachübergreifendes Expertenteam.
Zudem ist im Sozial- und Medizinalbereich ein besonderes Gespür für die Gewichtung und Priorität der zu vermittelnden Inhalte an die jeweiligen Zielgruppen (die Nutzer und auch die Entscheidungsträger) unbedingt erforderlich.
Gleiches gilt für die Visualisierung durch Gestaltung von z.B. Printmedien. Auch hier unterscheiden sich die professionellen Ansätze bei der Erstellung eines Corporate Design oder einer Kreativstrategie, z.B. für ein Präventionsprojekt deu8tlich von den Ansätzen für Strategien für z.B. Konsumgüter.
Wir unterscheiden uns deutlich
von anderen Werbeagenturen, da wir aufgrund unserer beruflichen Laufbahnen bereits über 30 Jahre mit den Problemen und Anforderungen dieses Bereiches vertraut sind.
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung im Nonprofit-Sektor steht im intermediären Spannungsfeld zwischen dem Staat, dem freien Markt mit seinen Regulationsprinzipien und dem informellen Bereich, in dem sich die Kunden der sozialen und medizinalen Dienstleistungen befinden.
Gleichzeitig wird aber die Notwendigkeit größer, dass auch soziale Anbieter ihre Werbung und Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren. Lange Zeit wurde hier die Werbung vernachlässigt.
Seit 1995 sind wir erfolgreich am Markt
und haben inzwischen vielfältige inhaltliche und grafische Konzeptionen für unser Kunden realisiert. Bitte sehen Sie sich hierzu unsere Referenzen an.